Paraffin am Strand

Verschmutzte Ostsee
In der Ostsee östlich von Rostock treiben erneut Paraffinstücke und verunreinigen das Meer sowie die Badestrände der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst.
Foto: dpa

Rostock/Ahrenshoop (dpa)  

Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Montag mitteilte, stammen die Rückstände vermutlich von einem Frachter, der Paraffin transportierte. Hinweise zum Verursacher gebe es nicht. „Die Kadetrinne vor Rostock wird jeden Tag von sehr vielen Schiffen passiert“, sagte der Polizeisprecher. Die Ermittlungen liefen.

 

Ein Ranger der Nationalparkverwaltung auf dem Darß habe die Wasserschutzpolizei über angeschwemmte Wachsklumpen am Strand von Ahrenshoop informiert. Auch auf Hiddensee seien erste Klumpen aufgetaucht.

 

Mit Hilfe von Booten und einem Hubschrauber sei das Ausmaß der Wasserverschmutzung ermittelt worden. Demnach wurde zwischen Markgrafenheide und der Landzunge Darßer Ort auf etwa 25 Kilometern Länge an mehreren Stellen Paraffin festgestellt.

 

Während 600 Meter vom Ufer nur „Kleinstpartikel“ gesichtet wurden, habe die Körnung zum Land hin zugenommen, bis hin zu Klumpen mit 30 Zentimetern Durchmesser. Es handele sich aber nicht um eine geschlossene Decke.

 

Eine ähnlichen Meeresverschmutzung hatte es bereits im Mai 2010 an Stränden von Rügen und Usedom gegeben. Monate später war ein Tankschiff unter italienischer Flagge als Verursacher ermittelt worden.

 

 (Quelle: 21. Fabruar 2012, 8:25 Uhr http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/nachrichten/mv/verschmutzte-ostsee-vor-dem-darss-1.393279 )